Transkript des Vodcast mit C. M. Spoerri und Luna-Marie Herz

 

 

Hinweis: Dieses Transkript wurde automatisch erstellt und leicht geglättet. Für Zitate bitte die Episode anhören.

Kapitel

Schnell-Navigation: Klicke auf ein Kapitel, um direkt zu dieser Stelle zu springen. Die Kapitel lassen sich aufklappen.

Transkript

00:00 Einführung und Vorstellung C. M. Spoerri

Jennifer Rolle (00:23)

Hi, hier ist wieder Jenni mit zwei wundervollen Gästinnen, die ich heute dabei habe. Aber bevor wir einsteigen, noch ein kurzer Aufruf. Wenn du mehr Interviews aus der Romance Welt sehen möchtest, dann abonniere unbedingt diesen Kanal und schreib mir auch gerne, wen du dir als nächstes wünschst. Oder auch Feedback ist alles herzlich willkommen. Kommentiere oder schreib mir eine Mail oder was auch immer. Ich lese auf allen Kanälen mit.

und bin dankbar für jedes Feedback, was ich kriegen kann. Und noch eine Ankündigung, und meine heutigen Gästinnen und ich veranstalten zusammen ein Gewinnspiel und weitere Hinweise dazu teilen wir gegen Ende des Interviews. Also bleibt unbedingt dran. Aber nun zu meinen heutigen Gästinnen. Ich habe sie kennengelernt auf der Leipziger Buchmesse.

und habe Luna-Marie dabei erlebt, wie sie aus Reihe oder aus dem ersten Band, aus der Prolog Band gelesen hat. Und Corinne hat dazu auch noch so ein bisschen was vom Rahmen erzählt. Und es war so witzig und es war so toll. Das hat mich so angefixt, diese Reihe, dass ich sofort losgelegt habe mit Lesen. Und ich bin so froh und dankbar, dass die beiden nach der Lesung gesagt haben, sie hätten auf jeden Fall Lust, hierher zu kommen.

ins Interview und bisschen mit mir darüber zu sprechen über diese Reihe. Ja, also herzlich willkommen einmal C.M. Spoerri, so dein Name, der auf den Büchern steht und einmal Luna-Marie Herz.

Und euch ein bisschen kennenzulernen, vielleicht können wir erstmal so ganz locker einsteigen und mal bei dir starten, Corinne, magst du mal so bisschen was zu dir erzählen? So ein paar Rahmendaten, bevor wir dann so richtig in die Tiefe reingehen. Wer bist du? Woher kommst du? Wo lebst du? Was ist deine Lebenssituation? Sowas in der Art.

C. M. Spoerri (02:16)

Ich komme aus Zürich. Wie man dem Akzent wahrscheinlich auch anhört ich gebe mir immer Mühe, Hochdeutsch zu reden. Aber das klappt nur so, als unten semi. Ich schreibe seit jetzt 13 Jahren Fantasy und Romance unter C.M. Spoerri. Mein Name ist Corinne Spoerri. Ich habe mich eigentlich vollkommen in den Autorenberuf verliebt vor 13 Jahren. Ich habe zusammen mit meinem Mann, in dem ich hier wohne, und zwei Hunden, meine Katze, den Sternensandverlag

2015.

Jennifer Rolle (02:49)

Da kommen wir definitiv noch zu. Jetzt muss man mal sagen, wie Hund und Katze sich verstehen.

C. M. Spoerri (02:53)

Die kennen

sich seit welcher

Jennifer Rolle (03:00)

haben die gegenseitige, haben die Fremdsprache gelernt.

C. M. Spoerri (03:03)

Genau,

ja mehr oder weniger. Manchmal kommt es zu Missverständnissen. Wie es bei Kindern halt so ist.

Jennifer Rolle (03:09)

Ja, wie

lustig. Also ich finde ja Dialekt immer sehr sympathisch. Jetzt mussten wir aber noch mal ganz kurz sagen, Corinne, aus rein professioneller Neugier. Ich bin nämlich Diplompsychologin. Du hast einen Doktor gemacht in Psychologie.

Sag mir mal, was dein Thema war, das interessiert mich brennend.

C. M. Spoerri (03:24)

Vielen

Ich habe sogar meine Doktorarbeit extra wieder hervorgeholt. Die Spousal support in transversalem conflict and health mediating role of emotions, natürlich als Englisch, Wissenschaft.

Jennifer Rolle (03:32)

Du wusstest, dass ich die Frage stelle?

Heutzutage...ja, ja,

C. M. Spoerri (03:45)

Es

Jennifer Rolle (03:45)

krass.

C. M. Spoerri (03:46)

geht darum, inwiefern sozialer Support in Beziehungen sich auf die Gesundheit auswirkt und welche Rolle da die Emotionen spielen. Wir haben damals riesen Studie gemacht, die lief drei Jahre lang. Da durfte ich dann meinen Doktor drin machen.

Jennifer Rolle (04:04)

Hat auch was mit Resilienz und so zu tun wahrscheinlich, und dieses ganze Thema, was ja angestoßen wird, ich finde den Begriff zwar nicht ganz passend, aber diese ganze Work-Life-Balance-Schiene und so weiter.

C. M. Spoerri (04:06)

Genau.

Ja, genau. Wir

haben wirklich alles Mögliche, auch Hormone, also Oxytocin und so weiter untersucht. es war wirklich, auch mit dem Unispital Zürich zusammen, groß große Studie, hat mega Spaß gemacht. Aber ich war ziemlich am Ende, Schluss.

Jennifer Rolle (04:29)

kann ich mir gut vorstellen. Ich weiß noch, wie das bei mir und mit meiner Diplomarbeit war.

C. M. Spoerri (04:34)

Ja, was?

Jennifer Rolle (04:36)

Und das war nur eine Diplomarbeit.

C. M. Spoerri (04:38)

Ja, es war dann auch

die Zeit, als ich promoviert habe, wo ich begonnen habe zu schreiben, weil ich etwas Sinnvolles für mich machen wollte. Ich war wirklich nah am Burnout da, sogar im Burnout drin, weil es wirklich so krass war, der Abschluss.

von der Doktorarbeit und da habe ich einfach begonnen zu schreiben und deswegen hat die erste Reihe, die ich geschrieben habe, Alia, die hat ganz viel von mir drin, also von dieser Zeit auch. Überleben.

Jennifer Rolle (05:08)

Verspannt, superspannt,

mega cool. Und du sagst von dir, dass du eigentlich keine Hobbys hast, außer Playstation spielen, so neben deinem Schreiben. Habe ich das richtig verstanden?

C. M. Spoerri (05:22)

Ja, also ich bin wirklich in der glücklichen Lage, dass ich mein Hobby zum Beruf machen durfte. Deswegen ist das Schreiben wirklich mein größtes Hobby und natürlich die Hunde. Aber ich bin auch in einem Alter, wo ich so gemütlichen Abend mit Freunden zu Hause, am Spielabend oder so, wegen einer Disco vorziehe. daher sind meine Hobbys eigentlich eher bisschen begrenzt.

Jennifer Rolle (05:28)

Mhm.

Ja, das versteht bei mir auch immer keiner, wenn ich sage, wieso Hobby? Ich hab ne Arbeit und die macht mir Spaß und ich will gar nichts anderes machen.

Luna-Marie Herz (05:55)

Das will ich übrigens auch sehr.

Jennifer Rolle (05:57)

Cool. Letzte Frage vielleicht noch zum Start. Corinne, liest du privat auch? Also kommst du da überhaupt noch zu neben, schreiben und Playstation spielen und Hunde und Katzen?

C. M. Spoerri

↑ Zurück nach oben
06:37 Vorstellung von Luna-Marie Herz

(06:12)

Leider

nein, muss ich sagen. Ich lese wirklich nur noch die Manuskripte vom Verlag. Ich liebe Fantasy und Romance. Ich komme aus dieser Schiene, ich liebe es zu lesen, aber zeitlich habe ich keine Zeit mehr dafür. Aber es macht nichts, es fehlt mir jetzt auch nicht, weil die Geschichten im Verlag auch wirklich super sind und das zu begleiten auch mega schön ist.

Jennifer Rolle (06:20)

und

Aber gut, da kommst du ja

auch so rum. Also da siehst du ja auch so und liest ja auch so wahrscheinlich sehr, viel. Ja, spannend. Ja, dann schwenken wir doch mal rüber zu Luna-Marie. Vielleicht magst uns auch mal zu dir eine kleine Einführung geben, wer du so bist.

Luna-Marie Herz (06:47)

Ja, genau. Ich bin Luna-Marie und spreche jetzt seit einem Jahr unter Luna-Marie Herz. Genau, vor allem im Romance und Dark-Romance-Bereich. Es ist jetzt überwiegend tatsächlich auch sehr, sehr dark oder sehr, sehr, spicy. Genau, ich habe eine kleine Tochter und wir kommen aus dem Ruhrgebiet.

Und ja, sprechen ist für mich tatsächlich auch meine größte Leidenschaft. Das habe ich vor vier Jahren tatsächlich für mich entdeckt. Also ich bin eigentlich Juristin und arbeite auch noch, noch nebenbei, werde jetzt aber, also ab diesem Jahr dann voll in der Selbstständigkeit sein. alles so, was das ganze letzte Jahr oder die letzten zwei Jahre so anging. Ja, habe ich viel.

an und mit mir gearbeitet und hab da jetzt einen ganz neuen Weg für mich eingeschlagen.

Jennifer Rolle (07:45)

Du teilst auf Social Media ja vor allem eher nur deine Kunst, dann stellst sie sehr in den Vordergrund. Aber du hast in einem Beitrag erzählt, dass es da einen großen Umbruch für dich gab. Ist das das, dass du diese Entscheidung getroffen hast, weg von der Juristerei oder mehrhin in die Kunst- und Sprecherszene?

Luna-Marie Herz (08:07)

gehört auf jeden Fall mit dazu. Also der große Umbruch ist eigentlich ist, das sage ich immer so schön, es gibt bei mir ein altes Leben und es gibt ein neues Leben und das ist tatsächlich mit dem Sprechen entstanden. Und das ist damals wirklich aus bei mir auch aus dem größten Schmerz heraus, als vor vier Jahren plötzlich mein Bruder verstarb und die Welt einfach für mich stillstand. Ich dann Mama war, ich habe funktioniert oder auch vorher. ⁓

Das war immer so, ich hatte alles im Leben, was man sich so erträumt hat. Mit Mann, mit einem soliden Leben, mit einer Verbeamtung und und und, mit Kind. Ich war aber nie wirklich glücklich. Ich konnte dieses Glück nicht richtig empfinden. Und ich habe immer in meinem Leben gedacht, irgendwas ist verkehrt mit mir. Irgendwas stimmt nicht mit mir. Warum kann ich das nicht fühlen? Lief natürlich alles total unbewusst ab. Also ich habe mich eigentlich gar nicht mehr so wirklich gespürt. Und als dann mein Bruder verstarb,

habe ich irgendwann diese Stimme in mir gehabt, weil ich mich wirklich gefragt habe, was kann ich machen? Also es war so nach ein paar Monate wirklich stille, wo ich wirklich nicht mehr geweint und gelacht habe, gar nichts. Was kann ich machen? Mein Bruder hatte so viele Träume, die er auch noch verwirklichen wollte. Und dann war das tatsächlich wie so ein Seelenimpuls, nenne ich das. Es war das Wort Synchronsprecher, was halt vor meinem Auge aufgetaucht ist.

Jennifer Rolle (09:28)

nichts oder also

Luna-Marie Herz (09:31)

Ich habe mich damit vorher noch nie beschäftigt. Es war wirklich wie so eine innere Stimme und ich habe das in Buchstaben vor mir gesehen. Und es war vielmehr dieses Gefühl von krass, ja, also das gehört zu mir. Ich weiß nicht warum, aber ich wusste, dass das ein Teil von mir ist. Und das ganze Sprechen, Sprechausbildung, Sprechseminare, das war wirklich wie eine Reise zurück zu mir, wirklich einen bewussten Zugang zu mir, zu meinen Emotionen zu bekommen.

Und mich wirklich von diesen alten Schichten, also von diesen Konditionierungen, die ich auch hatte, wirklich zu lösen und aus meinem Leben rauszugehen. Mit Trennung und und und. Also wirklich eigentlich mich von Grund auf überhaupt zu finden.

Jennifer Rolle (10:19)

diese Entwicklung, also Wahnsinn. Aber was auch für ein Glück, dass du das einmal so klar vor dir gesehen hast. Manche Menschen suchen ja ihr ganzes Leben und insofern, ja.

C. M. Spoerri (10:22)

Mit natürlich.

Luna-Marie Herz (10:29)

Ja, das war wirklich

das erste Mal, glaube ich, auch in meinem Leben, ich wusste, das ist mein Weg. Also es ist auch egal, welcher Widerstand oder so kam, auch aus dem Außen oder auch wenn es dann zwischendurch natürlich war, ja auch schmerzbehaftet und heute wusste ich das erste Mal, das ist mein Weg und es ist mir das erste Mal egal, was andere sagen. Ich tue das wirklich gerade nur für mich. Jetzt geht es mal wirklich nur mich. Ja, und ich hole mich zurück.

Jennifer Rolle (10:57)

Mega cool.

Luna-Marie Herz (10:58)

Und ich wusste ja nicht, wo es hinführt, Also ich wusste gar nicht, ich hatte nie irgendwie ein Ziel vor Augen. Ich wusste immer nur, ich will sprechen und die ganzen Dinge sind wirklich entstanden. Also es ist wirklich wie geführt. Da kriege ich immer noch Gänsehaut. Ja.

C. M. Spoerri

↑ Zurück nach oben
11:42 A- oder B-Spiel

(11:11)

Ich habe mich auch voll verschützt.

Jennifer Rolle (11:12)

Ich auch, ich hab auch

Känsehaut.

Wow, mega cool.

C. M. Spoerri (11:20)

Das ist jetzt wieder auf der Anfang.

Luna-Marie Herz (11:21)

Ja,

und das ist halt so das Schöne daran, also generell am Sprechen oder bei dir auch am Schreiben, das ist ja die Berührung, die einmal in einem selber stattfindet und diese Berührung wirklich weiterzugeben und wirklich Verbindungen zu schaffen dadurch, das ist, ja.

Jennifer Rolle (11:39)

Also ich würde auf jeden Fall bestätigen, dass du deine Berufung gefunden hast. Ich fand deine Lesung auch schon auf der Leipziger Buchmesse. Ich fand das so genial. Aber ich will nichts vorwegnehmen. Ich werde da noch genug zu erzählen, glaube ich, in offenen Interviews. Weil erst müssen wir noch das A- oder B-Spiel spielen. Das spiele ich immer mit meinen Gästen am Anfang, noch mal in so ein paar andere Themen und lustige Themen reinzukommen.

Und das bedeutet, ich präsentiere euch jetzt gleich zwei Alternativen völlig ohne Kontext. Und ihr müsst entscheiden für euch, also jede für sich natürlich, ob ihr A oder B nehmen würdet. Und wir fangen an mit dem alternativen Pärchen digital oder analog.

Luna-Marie Herz (12:26)

Ich

C. M. Spoerri (12:27)

Also Bücher brauche ich wirklich physisch in der Hand.

Luna-Marie Herz (12:31)

Ja, ich bin sehr digital unterwegs. Ja, doch schon.

Jennifer Rolle (12:32)

Aha.

Aha,

okay, also auch sehr unterschiedlich. Okay, also das heißt im Bezug auf Bücher, du hast lieber Corinne ein richtiges Buch in der Hand und du Luna-Marie liest gerne am e-Reader oder...

Luna-Marie Herz (12:51)

Also ich habe ja mein Tablet, von dem ich dann lese, um mir halt auch Markierungen zu machen oder mal was. Ja, genau, ist es das Tablet.

Jennifer Rolle (12:54)

Mhm. Mhm. Ah ja. Mhm.

C. M. Spoerri (13:00)

Bei

mir ist es tatsächlich, weil ich sehr ungeduldig bin. Ich muss blättern können. muss kurz, wenn ein Charakter nahe davor ist, zu sterben. Dann muss ich blättern und schauen, ob der später noch wieder vorkommt.

Luna-Marie Herz (13:09)

Aber ich liebe

es auch. Also meine Bücher, die ich angesprochen habe, die sammle ich auch alle. Also die stehen alle dann im Bücherregal. von daher ist die Auswahl schwierig.

Jennifer Rolle (13:21)

Naja, wenn's leicht wäre, dann könnte's ja jeder. Okay, nächstes alternativen Pärchen. Stephen King oder Jane Austen?

C. M. Spoerri (13:33)

Jane Austen

Luna-Marie Herz (13:35)

Ja, würde ich mir glaube ich auch anschließen.

Jennifer Rolle (13:39)

Ihr dürft es auch gerne ein bisschen erläutern, ein bisschen von euch erzählen.

C. M. Spoerri (13:41)

Ich

bin der Thriller Typ, obwohl ich selbst bisschen Thriller schreibe. Im Moment bin ich wirklich so an Dan Brown Schiene geraten. frage mich, wie es passiert ist. Aber das Romantische, das Altmodische, ich mag das.

Luna-Marie Herz (13:48)

Was wollte ich gerade sagen?

Ja, ich bin auch total die Romantikerin, muss ich ja zugeben.

Jennifer Rolle (14:07)

Ja gut, meine, darum treffen wir uns ja ja auch.

C. M. Spoerri (14:10)

Das

geht auch.

Jennifer Rolle (14:13)

Nächstes alternativen Pärchen Tinder oder Kneipe.

C. M. Spoerri (14:22)

Also wenn ich jetzt Single wäre... glaube... Tinder. Genau.

Luna-Marie Herz (14:28)

Tinder, suche Reverse Haare.

Jennifer Rolle (14:37)

nachvollziehbar. Auf sechs bis acht Händen getragen zu werden oder mehr. Was schöneres gibt es ja auch nicht.

C. M. Spoerri (14:43)

mein Gott.

Jennifer Rolle (14:48)

Bodybuilder oder Läufer?

C. M. Spoerri (14:52)

Bodybuilder.

Luna-Marie Herz (14:52)

Läufer. Ein gut

Jennifer Rolle (14:57)

Ja,

Luna-Marie Herz (14:57)

durchtrainierter Läufer. Kein Spargelläufer.

C. M. Spoerri

↑ Zurück nach oben
15:51 Diskussion über Pseudonyme und Namenswahl

(15:00)

Ich habe jetzt den Spargeltarzan vollgestellt, deswegen... Ich brauche was zum Anfassen.

Luna-Marie Herz (15:07)

Body Builder

kann halt auch schon wieder sehr, ne? Ausladend werden. Das ist kein Problem, ne? Das ist ein bisschen zu much Ich auch keine Frage.

C. M. Spoerri (15:11)

Ja, das ist kein Problem.

Jennifer Rolle (15:19)

So unterschiedlich sind die Geschmäcker, das ist ja auch

okay. Letztes alternativen Pärchen, Quicky oder Slow Sex.

Luna-Marie Herz (15:28)

Slow. Ja, slow.

C. M. Spoerri (15:29)

Slow. Genießen.

Jennifer Rolle (15:35)

Da bin ich auch voll dabei.

C. M. Spoerri (15:37)

Deswegen

habe ich jetzt sehr ausladende Sex-Szenen.

Jennifer Rolle (15:41)

Richtig zum Genießen, in der Tat, in der Tat.

C. M. Spoerri (15:43)

Kapitel

lang.

Jennifer Rolle (15:47)

Oder sogar mehrere Kapitel lang. Ja, aber dann kommen wir doch genau mal zu der Frage zurück, die du am Anfang schon aufgeworfen hast, Corinne. Auf deinen Büchern steht C.M. Spoerri, also bei dir läuft alles unter C.M. Spoerri. Spoerri ist dein echter Name, Corinne ist dein echter Vorder...

C. M. Spoerri (15:49)

Ja, ja.

Ja, ja.

Jennifer Rolle (16:07)

Erzähl mal, was dich da auf die Idee gebracht hat, das so abzukürzen und das so ein bisschen zu verschleiern. Ob du Männlein oder Weiblein bist, wie dein Vorname ist.

C. M. Spoerri (16:16)

Ich habe

mir tatsächlich gar nicht so großartige Gedanken gemacht. habe zuerst Jugend-Fantasy-Romane geschrieben und im Fantasy-Bereich ist es sehr oft üblich, dass man die ersten beiden Vornamen abkürzt. Deswegen dachte ich, für mich war klar, ich schreibe unter meinem Namen, weil das bin ich. Sonst kommt das mir raus, ich stehe dahinter. Es gibt gar nicht so großartige Überlegungen. Ich habe kurz überlegt, ein Pseudonym zu machen, dann so eine Übungen. Das sind meine Geschichten und jetzt auch eben Romance.

Omega-Verse-Thema habe ich auch zuerst gedacht, ja vielleicht zytonyme jetzt, so nee.

Jennifer Rolle (16:51)

Aber

du würdest normalerweise mit Ö geschrieben werden, oder? Ja. Aber du erscheinst überall mit OE, das ist ja dann auch gleich internationaler und...

C. M. Spoerri (16:57)

Ja, genau.

Genau, das war die Überlegung,

dass falls es immer irgendwie international wird, dass es nicht so schwierig wird. Ich glaube, viele haben Probleme das auszusprechen, weil es außerhalb von der Schweiz nicht so geläufig ist. Aber ja, Pech.

Jennifer Rolle (17:17)

Also

das heißt, du schreibst auch nicht unter andere Namen noch zusätzlich. Du hast nicht noch zusätzliche Pseudonyme, sondern bei dir läuft alles unter diesem Namen.

C. M. Spoerri (17:26)

Auch meine Doktorarbeit,

auch all meine wissenschaftlichen Arbeiten, da irgendwo rumfleuchen, sind auch von meinem Namen. Ja, definitiv, kann mich gerne mal gucken.

Jennifer Rolle (17:31)

Das ist auch ein lustiger Mix, man dann kriegt, wenn man dich sucht.

Und wie ist das bei dir? Luna-Marie Herz? Das klingt total schön, der Name. könnte auch realistisch sein oder ist das ein Pseudonym?

Luna-Marie Herz (17:48)

Ja, ist tatsächlich ein Pseudonym. Genau. Ich habe auch damals die Entscheidung für mich getroffen, einfach den Bereich abzugrenzen, dadurch, dass ich auch verbeamtet bin und eine kleine Tochter habe und irgendwann zum Beispiel auch Kinder- oder Jugendliteratur mache und das einfach dann abzugrenzen, dass das darunter nicht zu finden ist. Genau, ja. Und das ist tatsächlich auch so aus mir entstanden. Luna.

Jennifer Rolle (17:52)

Mhm.

Luna-Marie Herz (18:17)

ist schon immer der Name gewesen, wenn ich mal eine zweite Tochter bekommen hätte. Das hat auch da einen großen Bezug für mich, weil ich mich mit dem Namen sehr verbunden Und Marie war damals schon bei meiner ersten Tochter auch mit im Gespräch. Und das Herz muss bei mir immer mit dabei sein. hat sich das irgendwie, genau, Luna-Marie hat es für mich auch schön stimmig angehört.

C. M. Spoerri (18:43)

Ich muss...

Jennifer Rolle (18:43)

Der Name ist ja auch prädestiniert für die Reihe, über die wir gleich sprechen, oder, Corinne?

C. M. Spoerri (18:48)

Das war wirklich ein Grund, warum ich unbedingt mit ihr zusammenarbeiten musste. Sie wurde mir so eingespielt auf Instagram über ein Reel.

Also völlig per Zufall und ich so gesehen, das Luna-Marie Herz habe ich, ich höre meistens gar nicht so hin, sondern Scrawler einfach, habe ich angehalten, nochmals gehört und so, mein Gott diese Stimme und dann heißt sie noch so und mein Gott das ist ein Zeichen, habe ich direkt dann Marlene von MissMotheAudio geschrieben und gesagt, ich brauche sie.

Jennifer Rolle

↑ Zurück nach oben
19:23 New York Alpha-Reihe und Omegaverse

(19:07)

Das ist sie, das ist sie.

Aber dann kommen wir doch mal zu dieser Reihe. Vielleicht, Corinne, du noch mal so bisschen zusammenfassen, worum es geht in dieser Reihe New York Alpha?

die wo ich ja ein paar Textstellen hören durfte auf der Leipziger Buchmesse und die ich wie gesagt danach ja auch regelrecht verschlungen habe. vielleicht kannst du mal für uns so ein bisschen erklären, worum es da geht. Vielleicht kannst du das auch nutzen, nochmal dieses Omegaverse Thema vorzustellen, dass das so wunderbar strukturiert gemacht auf der Leipziger Buchmesse, dass man es so gut verstehen konnte. Vielleicht können wir das ja nochmal aufgreifen und für die Nachwelt aufzeichnen.

C. M. Spoerri (19:57)

Ich habe sie hier, sie sind ziemlich dicke Schinken. Ich bin da selbst drüber gestolpert über dieses Thema und zwar vor drei Jahren hat es ja richtig begonnen mit dem Dark Romance Hype.

Da habe ich gedacht, ich möchte auch irgendwie sowas schreiben, weil ich lese sehr gerne Erotik und so. So ist es nicht. Aber ich dachte so, mit dem ganzen Stalking und Mafia und so, ist nicht so meins. Ich sehe mich da einfach nicht so. Und dann kam mir diese Sexy Wölfe und dann habe ich begonnen zu gucken und zu schauen und Bücher gekauft. Da habe ich tatsächlich Bücher auch gelesen, auch am Handy. Ich habe keinen E-Reader.

und kam dann zu der Thematik Omegaverse und fand so, das ist genau das, was ich möchte. Es ist Fantasy mit dabei, es ist aber auch eine Menge Erotik mit dabei und das Ganze kommt ja aus der Gay-Sparte, also aus Gay-Romance-Sparte, oder weniger. Hat begonnen mit Supernatural eigentlich, mit Fan-Fictions dazu und hat dann wirklich in Frankreich, in Amerika, riesen Hype erlebt und immer noch.

Ich habe gemerkt, es gibt eigentlich fast keine deutschen Verlagsbücher. Es gibt viele Fantictions über Omegaverse, aber nicht wirklich so ein Buch dahinter steckt. Dann habe ich mich da eingelesen und gemerkt, jeder macht sein eigenes Ding. Dann habe ich begonnen, so zu überlegen, wie mein Omegaverse aussehen könnte.

Und für diejenigen, das jetzt gar nicht kennen, das geht meistens ins Gestaltwander, meistens die Wölfe

Und jeder Auto macht sein eigenes Ding daraus. Meistens gibt es diese Hierarchie Alpha, Beta, Omega. Es gibt auch noch andere Gammas und so weiter. Aber ich habe mich auf die drei beschränkt. Die Alphas sind die Anführer. Es gibt immer nur einen jetzt in meinem Universum, Rudel. Das ist auch völlig unterschiedlich, wer das gehabt hat. Und dann gibt es die Betas. Das sind die Unterstützer. Die unterstützen ihren Alphas, sind loyal und kämpfen für ihn. Und dann gibt es die Omegas. Das sind die

rang niedrigsten Wölfe, aber auch wichtigsten, weil sie eben mit dem Alpha zusammen für Nachwuchs sorgen können. Und das ist schon bei der Thematik, es geht wirklich einfach Sex.

Man kann es nicht schönreden, es gibt in Omegaverse immer um Sex. Und meistens eben gay, aber es gibt immer mehr heterosexuelle Werke jetzt auch. Und ich habe dann beides vermischt, weil ich einerseits eben auch Frauen abholen wollte, ich liebe es aber auch, Gay Romance einfach so zu schreiben. von daher habe ich dann die liebe Helena in einen Rudel.

geschmissen, wo sie mit sechs Sexy-Wölfen konfrontiert wird, mehr oder weniger freiwillig, weil sie wusste nicht, dass sie eine Omega ist. In meinem Universum ist es so, dass Omegas in Menschen schlummern und erweckt werden können durch einen Alpha. Meine Wölfe, die heißen auch nicht Werwölfe, sondern Canicore. Ich wollte da auch mich abgrenzen von Werwolf-Geschichten, weil es halt eben so komplex ist, die ganze Thematik. Und dachte, wenn das einfach ein Werwolf-Romance ist, dann

könnte das auch wieder falsch aufgenommen werden. Deswegen habe ich Canicore genannt und die leben unter uns quasi. Die sind im ganz normalen Leben unterwegs, haben Berufe, aber sie müssen ihre Natur verschleiern, weil das einfach zu gefährlich ist. Es kann natürlich mit ihnen experimentiert werden. Sie könnten eingesetzt werden aus Waffen, weil sie halt wirklich sehr, sehr mächtig sind. Ja, das war so die Grundlage. Ich wollte auch New Adult mit reinbringen, das gibt es nicht in Omegaverse bis

bisher ist es eher so in dieses fast schon mittelalterliche, in die Thematik gehen Omegaverse-Romane und ich wollte, es ganz ein bisschen moderner gestalten wird. ja. Also jetzt einfach mal zum Hintergrund von Omegaverse.

Jennifer Rolle (23:55)

Vielen

Super spannend, ja super spannend,

weil ich habe durchaus schon Bücher gelesen, die ich diesem Universum zuordnen würde, die aber nicht aus der Gay-Szene kommen und die durchaus auch in den New Adult Bereich kommen können. Daher finde ich das total spannend, deine Perspektive jetzt darauf zu sehen. Du hast das ja bestimmt viel intensiver auch recherchiert.

C. M. Spoerri (24:29)

Das

war vor zwei Jahren. Natürlich hat es jetzt auch sehr geboomt. Wehrwölfe. Zuerst waren die Drachen da, jetzt kommen die Wehrwölfe. Von daher gibt es jetzt auch sehr, sehr viele neue Literatur, die ich jetzt auch nicht kenne.

Jennifer Rolle (24:33)

Mhm.

Es

ist ja wirklich so, es erscheinen ja jeden Tag 200 Bücher, da kann man ja irgendwie gar nicht den Überblick behalten. es ist wirklich, es ist frustrierend, dass man nicht hinterher kommt als Leserin. Wie weit bist du denn bisher gekommen, Luna-Marie, mit der Reihe? Wie viel hast du davon jetzt schon gelesen und auch einsprechen dürfen?

C. M. Spoerri (24:47)

Ja.

Luna-Marie Herz (25:05)

Ich habe jetzt für mich Part 12 beendet und bin heute mit Part 13...

C. M. Spoerri (25:12)

Es Sturm, es ist kommend.

Jennifer Rolle (25:16)

Und wie gefällt dir die Reihe bisher?

Luna-Marie Herz (25:20)

Also ich bin ganz ehrlich, am Anfang, ich hab mich riesig gefreut über den Auftrag und hab so gehofft, ich kannte ja dich nicht, deinen Schreibstil nicht, generell überhaupt gar nicht, was erwartet mich, hab nur gedacht, als ich das gelesen hab mit reverse harem und so, hoffentlich ist das kein heilloses Rumgebumse.

C. M. Spoerri (25:38)

Ups!

Luna-Marie Herz (25:43)

Es könnte sein, dass es das geworden ist, aber es ist von Sekunde 1 war ich wirklich komplett drin. Das hatte ich zu Corinne auch schon gesagt. Sie schreibt mit so einer Leichtigkeit, so einer Lebendigkeit, dass man halt einfach sofort drin ist und es ja auch noch Story gibt.

Jennifer Rolle (26:06)

Ja,

C. M. Spoerri (26:07)

Ja.

Jennifer Rolle (26:07)

ist ja der große Unterschied zu reiner Erotikliteratur. Also wir haben hier teilweise sogar sehr komplexe Geschichte mit komplexen Charakteren und sehr vielen Aspekten, die das Ganze sehr, spannend machen und anspruchsvoll teilweise sogar.

Luna-Marie Herz (26:26)

Ja, genau.

C. M. Spoerri (26:27)

Ich muss sagen, das war mir auch wichtig, nur Sex-Szenen zu schreiben, nur erotische Szenen. Klar, sind sehr ausufernd, auch vor allem im Mittelteil. Also am Anfang geht es noch, und Mittelteil hat es wirklich viel, und dann geht es wieder. Aber ja, das hat wirklich auch, dass jede Sex-Szene auch irgendwo die Charaktere weiterbringt oder zumindest irgendwo eine Daseinsberechtigung hat, ohne dass man jetzt einfach sagt, okay, jetzt brauche ich wieder mal eine Sex-Szene, weil seit zehn Seiten lief da nichts. Also deswegen, ja,

Inhalt ist für mich auch sehr wichtig. Aber ja, ich glaube, wenn man Sex-Szenen streichen würde, wäre die Reihe halb so lang.

Jennifer Rolle (27:05)

Aber auch halb so spannend.

C. M. Spoerri (27:06)

Ja.

Luna-Marie Herz (27:07)

Ja,

das stimmt. Nein, es macht unfassbar viel Spaß, auch den Spice zu lesen. Es ist sehr horizonterweiternd Danke schön.

Jennifer Rolle (27:16)

Kann man noch was lernen, oder?

Luna-Marie Herz (27:19)

Genau und einfach von allein, also klar, die Story, aber auch der Schreibstil haben es mir unfassbar leicht gemacht, diese Geschichte auch für mich zu genießen. Also ich weiß, ich habe mich heute auch so gefreut, ich hatte zwischendurch noch zwei andere Aufträge. Ich wusste, ich beginne heute mit Part 13 und jedes Mal, ich anfange, wirklich mit New York Alpha, dann weiß ich nicht, also es fließt halt einfach. Es ist total schön, das zu sprechen.

C. M. Spoerri (27:44)

Ich finde das merkt man aber auch mega. Wenn ich dich höre, du verkörpest das so krass. Es ist so authentisch, du das rüberbringst, die Emotionen und alles. ist mega lebendig einfach. Ich liebe das, dir zuzuhören. Wie du die Geschichte noch mal ganz neu zum Leben erwächst. hätte nicht gedacht, dass das so gut wird.

Luna-Marie Herz (27:59)

⁓ danke schön.

Schreib es als wären es meine Gedanken. Das macht es mir umso einfacher.

C. M. Spoerri (28:08)

Okay.

Jennifer Rolle (28:10)

Wann dürfen wir denn die nächsten Bände erwarten? Also wenn du jetzt schon dabei bist, 13 aufzunehmen, bisher ist ja der vierte Band, der glaube ich schon rausgekommen und ab da verließen sie ihn.

C. M. Spoerri (28:22)

Es ist geplant, Ende des bzw. bis Februar 2027, alle Bände rauszubringen und zwar im Zwei-Wochen-Takt. Ich habe schon alles durchgeplant, der Homepage schon im Sternensandverlag. Da man auch schon das ganze Programm sehen, welcher Teil erscheinen wird. Also immer im Zwei-Wochen-Takt. Und ja, es sollte sehr gut aufgehen, wenn wir uns an den Plan halten.

Luna-Marie Herz (28:46)

Aye!

Jennifer Rolle (28:50)

Okay, gut, das heißt, wir müssen nicht zu lange warten, sondern alles klar.

C. M. Spoerri (28:54)

Nein, das war mir auch

wichtig, dass es eben vorangeht. Und gerade weil es in einem Serienformat ist mit eher kurzen Folgen, dass es möglichst rasch auch dann erscheint.

Jennifer Rolle

↑ Zurück nach oben
29:09 Die Hauptfigur Helena und ihre Herausforderungen

(29:06)

Dann lass uns doch mal einsteigen in die Hauptfigur. Das ist ja Helena ist so der hat glaube ich den größten Anteil. Das ist ja auch den Part, den du sprichst Luna-Marie. Was hat aus eurer Perspektive vielleicht mal so Luna-Marie du hast sie ja so von außen kennengelernt. Wie würdest du sie beschreiben? Also wie würdest du ihren Charakter oder wie siehst du ihren Charakter?

Luna-Marie Herz (29:31)

Also am Anfang auch total spannend, weil sie ist auch so ein bisschen auf der Suche nach sich. Hat schon immer gemerkt, dass sie irgendwie was in sich trägt oder irgendwie anders ist oder auch das Gefühl hat, anders zu sein, was ist verkehrt mit mir. Und dadurch auch so einen leichten schwarzen Humor entwickelt hat. Und auch sehr ironisch und sarkastisch unterwegs ist. Aber man spürt auch, dass

dass sie unfassbar bei sich ist, also dass sie das, was sie fühlt, auch ja nach außen bringt, also sehr direkt ist und keine Scheu hat, dass irgendwie jemanden, auch dem Alpha nicht, ihnen gegenüber zu treten und ja ein unfassbar großes Herz auch auf jeden Fall mitbringt. Das ganze Rudel ganz schön durchschüttelt, glaube ich. Ja.

Jennifer Rolle (30:05)

Mhm.

Ich

glaube auch gerade so diese Augenhöhe, die sie mitbringt. Es lässt sich also nicht unterbuttern, was ja in dieser Wölfekultur ganz anders ist. Der Alpha hat das Sagen und alle haben zu kuschen und da gibt es keine Widerworte.

Und das ist ja dann auch für den Alpha eine völlig neue Situation, dass er da auch einfach mit einer Frau konfrontiert ist, die fragt wieso, weshalb, warum und nö, sagt.

C. M. Spoerri (30:49)

Ich

muss sagen, das war auch der Grund, warum ich sie so tough gemacht habe, weil ich einfach auch mal ein bisschen was Emanzipierteres schreiben wollte. Also eben dieses Omega wird runtergebuttert und muss gehorchen und so. Ich wusste, wenn ich eine Frau schreibe, die sechs Typen den Paroli bieten muss, dann muss die tough sein. Ich wusste aber nicht, dass sie so ein Mundwerk hat. es ist wirklich, ich habe dann begonnen zu schreiben und dann beginnt sie mit ihrer Fäkalsprache und ich so, mein Gott, wow, wer bist du?

Ich weitergeschrieben und habe mich dann aber auch immer mehr in ihr gefunden. Aber am Anfang war ich wirklich so, ⁓ was habe ich da zum Leben erweckt.

Luna-Marie Herz (31:31)

Nein, das hat sie jetzt nicht wirklich gesagt.

Jennifer Rolle (31:37)

Und vorhin würdest du Helena eher als stark oder schwach bezeichnen?

C. M. Spoerri (31:41)

Sie ist auf jeden Fall eine starke Frau, aber sie muss diese Stärke erst finden und akzeptieren auch für sich und auch durchsetzen ihrem Umfeld gegenüber. Also am Anfang kommt sie ja schon in dieser Spirale von Omegaverse, eben diese Unterwerfung, Dominanz, Geschichte und muss dazu erst ihren Platz finden und merken, was sie will und was nicht. Und ich finde, das macht gerade eine moderne Frau auch aus, dass sie eben ihren Platz findet und auch verteidigt und sagt so, da bin ich und das fühle ich und das andere fühle ich nicht. diesen Prozess geht sie durch auf

jeden Fall

Jennifer Rolle (32:14)

Mir kam es auch so ein bisschen vor, wie sie startet sehr stark und ist so sehr, sehr selbstbewusst und dann kommt sie in diese Kultur und lässt sich erstmal total unterbuttern und nimmt sich total zurück und dann nach und nach muss sie sich praktisch wieder neu entdecken, neu erfinden und wieder ein neues Selbstbewusstsein aufbauen. So kam mir das vor.

C. M. Spoerri (32:18)

Ja.

Genau, weil sie auch

merkt, dass das nicht das ist, was sie will. Zuerst denkt sie, okay, bin ich halt da jetzt? So schlimm ist das ja auch wieder nicht. Und dann merkt sie aber, das passt nicht, das passt für mich nicht und für meinen Wolf auch nicht. Daher muss sie sich dann eben neu definieren. Es geschieht mit einem großen Knall auch am Ende, aber es geschieht.

Jennifer Rolle

↑ Zurück nach oben
33:04 Der Alpha Adrian und seine Komplexität

(33:00)

Wenn wir jetzt über Helena sprechen, dann müssen wir natürlich auch über Adrian sprechen, den Alpha. Wie würdet ihr den charakterisieren?

C. M. Spoerri (33:11)

Ja, also ich finde, Adrian ist ein typischer Alpha und trotzdem nicht typisch, weil er natürlich diese Dominanz hat und auch normalerweise seinen Rudel kuscht vor ihm, aber ist nicht typisch in dem Sinn, dass er eben auch sieht, dass er sieht Helena, er sieht, was ihr fehlt und macht ihr Zugeständnisse, kein Alpha machen würde, schon gar nicht eine Omega. Und von daher ist er typisch, aber nicht typisch.

Luna-Marie Herz (33:42)

Ja, total. Ich fand das auch total spannend, dass man halt diesen natürlichen Instinkt immer durchhört von... Also dieses typische männliche Ego. Dieses, okay, eigentlich will mein Wolf doch das und das. Und gleichzeitig hat er halt diese Gabe, auch emotional total den Raum zu halten. Und jemanden auch wirklich, also nicht nur zu sehen, sondern auch zu fühlen. Was, glaube ich, viele Alphas... weiß ich nicht, hab ich jetzt noch nicht so viel mitbekommen.

Aber diese Gefühlsebene ist ja glaube ich bei den anderen Alpha ein bisschen anders, oder?

C. M. Spoerri (34:14)

Ja,

definitiv. Aber das liegt auch daran, dass er weiß, wie es ist, ganz unten zu sein. Und das kommt ja dann eben immer wieder mit kleinen Rückblenden langsam zum Vorschein, was er eigentlich alles durchgemacht hat.

Jennifer Rolle (34:28)

Ja,

aber man merkt immer wieder, dass so zwei Herzen in seiner Brust schlagen. Also er hat so ein bisschen eine gespaltene Persönlichkeit mit seinem Wolf. Der Wolf, der extrem dominant ist und Unterwerfung fordert auf der einen Seite und auf der anderen Seite sein menschliches Ich, wo er sehr in einem selbstreflektierten Modus unterwegs ist und diese ganzen guten Eigenschaften auch hat.

häufig schlägt eben auch die andere Seite durch, das darf man auch nicht unterschätzen. Das fand ich total spannend auf jeden Fall immer zu sehen, wie diese beiden Seiten auch miteinander kämpfen.

Ich glaube, man muss fairerweise sagen, dass er schon sehr patriarchalisch unterwegs ist. So oder so ist er sehr viel eher aus einer Elternperspektive heraus mit seinem Rudel und auch mit Helena unterwegs. ihn da immer wieder auch hin zurückzuführen, zu sagen, wir sind ja auf Augenhöhe.

Bis zum Schluss würde ich sagen, es bleibt schon noch irgendwo so eine kleine Hierarchie.

C. M. Spoerri (35:47)

Hast du

die Epilogue auch gelesen oder noch nicht? weil da bricht nochmals alles. 20. Ich muss noch mal alles glauben. Und das ist zu spoilern.

Jennifer Rolle (35:49)

Ja, ja.

Ja, ja.

Das war nochmal ganz krass. das war nochmal ganz krass.

Luna-Marie Herz

↑ Zurück nach oben
36:11 Das Rudel und die Dynamik unter den Charakteren

(36:05)

und

Jennifer Rolle (36:07)

Und dann haben wir ein super lustiges Rudel. Wir haben ja im Vorwege auf dieses Interview hin auf Social Media die Möglichkeit gegeben, auch Fragen einzureichen. Und gerade auch zu diesem Rudel kamen doch eine Menge Fragen und Kommentare. Also wann man denn und wo man sich dann melden müsste, einzuziehen in das Penthouse.

C. M. Spoerri (36:30)

Ich glaube, die Liste ist lang inzwischen.

Jennifer Rolle (36:32)

Die

Liste ist lang. Ich sag ja schon...

muss man eine Nummer ziehen. Also Sarah ih86 fragt, wie bist du auf diese Charaktere gekommen und die Dynamik untereinander? Und Morgana Elise fragt, ich weiß gar ob das eine Frage ist, aber vielleicht eher ein Statement. Wie kann man bitte gleich mehrere solche Hottie-Wölfe erschaffen?

C. M. Spoerri (37:02)

Ja, schreibe, was mir gefällt.

Luna-Marie Herz (37:05)

Ja.

C. M. Spoerri (37:08)

die Chance hat verschiedene Charaktere zu schaffen. Ich muss sagen, sind wirklich alle ins Penthouse gestolpert. Die ganzen Chats und so weiter, habe ich später eingebaut, weil ich schon voran waren, diesen Vibe drin haben wollte. Aber ich bin wirklich in Part...

eins dann, also in der Fortsetzung quasi, bin ich zusammen mit Helena in dieses große Wohnzimmer gekommen, wo diese fünf Typen waren. Also Adrian kannte ich ja da schon und Sebastian ebenfalls und dann standen die da. Und ich habe da gar nicht großartig etwas geändert, weil die einfach schon gepasst haben. Nur Dylan hatte am Anfang noch nicht so viel Tiefe, wie er gegen Ende vor allem bekommt, aber alle anderen die waren einfach da. fünf wirklich hübsche Typen. Ich habe sie übrigens hier noch

Ja, das ist Adrian, das ist Cameron, Sebastian, Leo, Elias und hier ist Dylan, der Fels in der Brandung.

Ja.

Jennifer Rolle (38:10)

Ja, wie ist Luna-Marie? Wollen wir da einziehen ins Penthouse?

Luna-Marie Herz (38:13)

Auf alle Fälle. Das dürfen

wir uns nicht entgehen lassen.

Jennifer Rolle (38:18)

Hast du einen Lieblings-Book-Boyfriend unter den Wölfen?

Luna-Marie Herz (38:22)

Das ist echt schwer. Das ist wirklich schwer, weil jeder auf seine Art wirklich total bezaubert ist. Sogar Grumpy Leo lieb ich total. Ich hab mich so schlapp gelacht. Wenn es jetzt nur das Rudel geht, ich tatsächlich sagen, dass ich dann auch die Dominanz von Adian auch sehr anziehend finde. Wenn es insgesamt geht, muss ich sagen, dass Fynn Hansen für mich doch schon sehr viel Feuer hat. Also...

Jennifer Rolle (38:50)

Mh.

Luna-Marie Herz (38:51)

Ich weiß da nicht, was noch kommt, aber so wie es bisher beschrieben wurde und von seinem Charakter, von seinem Typ her finde ich ihn schon sehr anziehend.

Jennifer Rolle (38:53)

Hahahaha

Also du würdest praktisch den Alpha wechseln.

Luna-Marie Herz (39:03)

Na ja, wenn man beide haben kann.

C. M. Spoerri (39:05)

Zusammenführen.

Sie lebt in Part 14 einfach. Ohne zu spoilern

Jennifer Rolle (39:14)

Also nur so viel, es gibt noch andere Rudel mit anderen Alphas drum herum und da gibt es auch ein paar Sahneschnittchen.

Lustig, lustig. Aber dann würde mich mal interessieren, Corinne, diese Bromance, die du da geschrieben hast und entwickelt hast. Da ist ja jeder einzelne Wolf ist...

ist ja in sich sehr komplex. die hat einen komplexen Charakter. Ich könnte glaube ich bei jedem genau vorhersagen, wie er sich verhalten würde in dieser oder jenen Situation. Das ist ja nicht so häufig. Häufig leben die Bücher ja mehr von Handlungen oder von irgendwas. Da könntest du niemals genau die Menschen charakterisieren. Aber das ist hier total anders. Also du hast hier sehr gut ausgebaute Charaktere. Und du sagst, du bist in dieses Penthouse gekommen und da standen sie.

Es war alles sofort klar. Wie jetzt? Also das musst du noch mal etwas genauer erklären.

C. M. Spoerri (40:20)

die Magie des Schreibens. Ich kann es nicht anders sagen. Ich plotte ja nichts. Ich plotte ja keine Charaktere. Die kommen und erzählen mir dann nach und nach ihre Geschichten. dann kann ich... Meistens schreibe ich ja schon weit. Ich habe glaube ich bis Part 7 oder 8 schon geschrieben gehabt, als ich es dann veröffentlicht habe. Also begonnen habe zu veröffentlichen und habe dann während dem Veröffentlichen weiter geschrieben. Aber da kannte ich die Charaktere schon sehr, gut. Das passiert aber bei jedem Charakter immer.

Geschichten, dass sie nach und nach die Hüllen fallen lassen, im metaphorischen Sinn auch immer vertragen. Und ja, dann kann ich hinter die Fassaden schauen und das macht für mich wirklich die Magie des Schreibens aus. Dieses Kennenlernen von Charakteren, die ich vorher auch nicht kannte und ja, da bricht auch glaube ich so ein bisschen meine Psychotherapie-Ausbildung durch, dass ich eben verstehen möchte. Ich möchte hinter alles schauen, hinter alle Mauern und versuche möglichst viel zu ergründen.

Charakter, ihn dann eben auch so zeichnen zu können für die Leserinnen.

Luna-Marie Herz (41:26)

Sprecherinnen.

Jennifer Rolle (41:31)

Ich

überlege gerade, wenn du jetzt bei Part 13 bist, Luna-Marie, ich überlege gerade, ob du da schon alle Entwicklungen so mitgemacht hast. Also bei mich würde interessieren, was du findest, wer von diesen Wölfen die beste Entwicklung oder die größte Entwicklung durchgemacht hat. Kann man das in der... Ich kann es jetzt nicht mehr so genau sagen, wo man sich befindet in der Geschichte. 15, 16.

C. M. Spoerri (41:53)

Part 15, 16 dann wirklich durch.

Luna-Marie Herz (41:56)

Ja.

C. M. Spoerri (41:57)

Jetzt ist sie noch mitten im Findungsprozess. Part 13 kommt ja Raven Stone, nächste Alpha quasi mit seinem Kurs und so und da ist sie noch völlig lost.

Jennifer Rolle (42:00)

Mit einem Finanzprozess.

Luna-Marie Herz (42:11)

Jetzt an 13 meinst du, kommt Raven dazu? Ja, okay.

Jennifer Rolle (42:16)

Da

hast du ja noch einen zweiten Alpha, einen dritten Alpha zur Auswahl.

C. M. Spoerri (42:18)

Ich muss sagen,

hat mich mega fasziniert beim Schreiben. Er ist hochkomplex, ein unglaublich intelligenter, sehr düsterer Mann. der irgendwie alles durchschaut. Man hat das Gefühl, der hat die ganze Karte von Omegaverse vor sich und schiebt die Schachfiguren hin und her. Das hat mich voll fasziniert. Ich bin voll pro Raven, deswegen bekomme ich jetzt eine eigene Reihe.

Jennifer Rolle (42:25)

Hm.

Oder kriegt eine eigene Reihe.

C. M. Spoerri (42:47)

Das bin ich jetzt

am 31. Mai, startet sie Teach me Dark Alpha. Das bin ich jetzt am Schreiben. ich habe schon mal das Durchgleich gesagt, es kommt wirklich, es geht so Richtung Thriller. ist überhaupt nicht so, wie ich das vorgestellt habe. Ich habe ganz viele eben Dan Brown-Momente jetzt gerade mit Da Vinci Code lässt grüßen. Wir sind auf einer Schnitzeljagd in die Antike und es hat erstaunliche, wenig erotische Szenen.

Jennifer Rolle (42:53)

Mega!

C. M. Spoerri (43:17)

Ich hätte es nicht gedacht bei ihm.

Jennifer Rolle (43:21)

Megaspannend. Und er hat ja auch zwei sehr interessante Betas mit sich. sind, also die fand ich mega lustig. Die sind so anders. Crazy.

C. M. Spoerri (43:32)

Sie sind crazy. Ich sage immer Psycho-Chipmunks.

Sie heißen Alvin und Simon.

Und das war wirklich, die sind auch reingestorben in die Geschichte und die haben so viel bereichert auch. auch für mich, ich liebe es die zwei zu schreiben, weil die null Respekt haben vor ihrem Alpha und der Alpha akzeptiert das einfach. Er sagt, okay, er gehört zu mir, enough, mein Fehler, ich habe euch zu mir geholt, jetzt lebe ich damit. Und eben gerade so ein Professor Stone dann mit so zwei Clowns zusammen zu bringen, ich lieb's. Also die Dynamik ist so herrlich.

Jennifer Rolle (44:06)

Die Dynamik ist

wirklich super lustig. Kann ich mir gut vorstellen, dass man auch noch eigene Reihe wieder draus machen kann. Da freue ich mich schon drauf. Nichtsdestotrotz wollen wir doch die unserer Fans hier mit beantworten. Und zwar Beane's BookSoul fragt in der Reihe, ist Cameron nach seiner Entwicklung deutlich selbstbewusster und zeigt eine Mischung aus Humor, einer direkten Art und einer spielerischen Präsenz im Rudel?

War diese Veränderung von Anfang an so geplant oder hat sich seine Stimme während des Schreibens der Reihe weiterentwickelt?

C. M. Spoerri (44:39)

Du kennst die Antwort jetzt schon, ich habe nichts geplant, ihn angeht. Er war auch einfach da mit seinem schönen Engelgesicht und seiner sehr verruchten Art. Ich habe es auch spannend gefunden, dass er direkt den Dungeon für sich gebunkert hat, gesagt, das ist meins. Ist ok, gut, meine wegen gehen den Dungeon. dann hat er sich aber während der Reihe wirklich nochmals so entwickelt. Er ist am Anfang auch sehr anhänglich Adrian seinem Alpen gegenüber.

vergöttert ihn. Und dann durch den Einfluss von Helena beginnt er sich langsam zu lösen und bekommt dann seine eigene Wohnung und so weiter. Also er macht wirklich großen Fortschritt auch im Persönlichkeitsprozess und das habe ich mega spannend gefunden nachzuvollziehen. So spannend, dass ich ihm dann eben auch ein Einzelband, der sechs Jahre vorher spielt, gewidmet habe, weil ich einfach wissen musste, wie diese Entwicklung gestartet hat überhaupt, also im Penthouse. Und da erzähle ich dann das

ist das da, die Cameron, die Geschichte erzähle ich, wie er ins Penthouse gekommen ist und als gebrochener Junge, als Sexsklave missbraucht wurde, jahrzehntelang und dann von Adrian ins Ruhl geholt wurde.

Der ist unabhängig lesbar, spielt sechs Jahre vorher. Und hier lernt man das Rudel kennen. Ich sage immer, wenn jemand gerne eine Einzelband hat und mal reinlesen möchte und das Rudel kennenlernen möchte, ist die Empfehlung. ja, hier lernt man alle kennen. Helena ist allerdings noch nicht dabei.

Jennifer Rolle

↑ Zurück nach oben
46:30 Humor und Emotionen mit der Stimme spürbar machen

(46:17)

Ist also eine reine Gay-Romance dann? Ja.

C. M. Spoerri (46:19)

Ja, Also es ist eben

nicht eine typische Gay-Romance, es ist Rudel-Gay-Romance.

Jennifer Rolle (46:25)

Ja, Rudelgay halt,

ja. Jetzt, Luna-Marie liefert diese Reihe ja durchaus auch einige humorvolle Szenen, aber ich muss sagen, du hast die auf der Lesung, auf der Leipziger Buchmesse, hast du die so genial herausgearbeitet, als ich dann später das Buch gelesen habe.

Sind mir die gar nicht ins Auge gesprungen, dass da so viel Humor drin steckt? Nur dadurch, dass du das so lustig gesprochen hast und diesen Sarkasmus da teilweise reingebracht hast oder die Ironie, ist mir auf der Lesung erst klar geworden, dass das total lustig ist. Ich hab mich da echt weggeschmissen. Wie machst du das? Also liest du den Text?

vorher und streichst dir dann Dinge an und machst dir Gedanken, ist das was für eine Art von Szene das ist oder wie gehst du so was an, wenn du so einen Text kriegst?

Luna-Marie Herz (47:24)

Also ist tatsächlich total unterschiedlich, je nach, also was es für ein Genre ist und wie umfangreich die Story an sich ist. Also wir bekommen vorher schon immer einen Einblick von den Autoren, Autorinnen. was geht es dann? So mit Corinne war ich auch vorher schon in Kontakt, dass sie mir auch bisschen geschildert hat, dass ich auch so bisschen Hintergrundinfos hatte, auch über die Charaktere, dass ich mir so ein Bild machen konnte. Und je nachdem, wie komplex die Story ist, also wirklich so eine richtige...

Ja, eher im Fantasy-Bereich, wenn man so richtige Welten hat. Da muss ich schon mehr reinlesen, die ganze Welt zu verstehen. Oder wenn ich viele Charaktere habe. Hier habe ich es angelesen. Jetzt inzwischen die anderen Banden lese ich halt alle so, weil ich... Ich kriege die Figuren irgendwann. Und auch ein Gefühl für die Energie des Textes. Und dieser Ton war bei Helena von Anfang an irgendwie da. Also der ist auch einfach irgendwie entstanden.

Jennifer Rolle (48:05)

Bis drinnen, ne?

Also du hast dich praktisch einfach nur gut mit identifiziert und dann ist das einfach so passiert irgendwie. Du hast sie praktisch so gesprochen, wie sie in deinem Kopf war.

Luna-Marie Herz (48:28)

Ich denke dann gar nicht drüber nach, sondern das ist mehr ein Fühlen des Ganzen und ein Durchleben. Und dann ist das so geworden.

Jennifer Rolle (48:34)

Ja.

Mega cool, mega cool. Würde mich mal interessieren, jetzt habe ich ja nur praktisch aus dem ersten Band gehört, deine Lesung. Wie ist das bei den weiteren Bänden? sind ja dann, da gibt es immer noch lustige Szenen, aber die sind dann teilweise auch nicht mehr so lustig. Also da gibt es ja auch viele dramatische oder auch schreckliche Szenen. Wie hast du das wahrgenommen oder hast du da noch

noch die Komik drin gefunden in den Büchern.

Luna-Marie Herz (49:07)

Also kommt natürlich drauf an, in welcher Szene, aber eigentlich dieser Charme, sag ich mal, den ja vor allem auch Helena dann so mit sich bringt oder auch Cameron und Sebastian, die haben ja auch immer so einen flotten Spruch irgendwie so oft erleben. Das zieht sich ja dialogmäßig schon durch die Reihe, dass auch immer wieder so bisschen Leichtigkeit auch wieder reinkommt, wenn es dann mal wirklich zu intensiveren Szenen, sag ich mal, kommt. Und die intensiven Szenen, also...

Jennifer Rolle (49:10)

Mhm.

Mhm.

Mhm.

Mhm.

Mhm.

Luna-Marie Herz (49:35)

Es gab schon ein paar, wo ich dann halt auch das erste Mal mit Dingen vielleicht auch konfrontiert wurde, selber. Und dann erlebe ich mich ja auch dabei, okay, wie geht es mir damit? Und das ist dann auch so ein innerlicher Prozess für mich. Okay, muss ich mich jetzt selber persönlich ein bisschen mehr davon distanzieren, das nicht zu sehr durchleben? Also es ist auch so ein fühlendes Ganze, dass ich da auch

Jennifer Rolle (49:45)

Mhm. Mhm.

Mhm.

Luna-Marie Herz (50:03)

Das heißt jetzt keinen Schaden von ihm, aber ihr wisst, was ich meine. So heftig ist es ja jetzt nicht.

Jennifer Rolle (50:10)

gibt es und solche Szenen.

Luna-Marie Herz (50:14)

Du bist ja schon weiter als ich.

Jennifer Rolle (50:15)

Ich bin schon weiter. Die krasseste Szene kommt eigentlich im Epilog erst. Die bei anderen Szenen stoppst du, Corinne, glücklicherweise immer noch rechtzeitig.

C. M. Spoerri (50:29)

Ja, es gehört für mich auch dazu, dass das nicht eine Kuschelgruppe ist. Das sind Wölfe, das sind Bestien, die auf Triebe und Instinkte reagieren. Ich fand es wichtig, auch immer wieder zu betonen, dass es nicht in dieses Romantische immer reingeht, sondern doch auch ziemlich krass werden kann.

Jennifer Rolle (50:47)

Jetzt fragt Manuela K. R. K., welche Schauspieler ihr für welchen Wolf vorsehen würdet.

C. M. Spoerri (50:58)

Also bei Adrian kann ich es direkt sagen. Das Can Yaman. Das ist ein türkischer Schauspieler, den ich einfach komplett als Adrian sehe. Ich habe auch Reels und TikToks zu gemacht. heiße mich Adrian. Und sonst bin ich offen für Vorschläge.

Jennifer Rolle (51:18)

Also Raven wissen wir ja schon, der würde von Keanu Reeves gespielt werden. Das ist klar.

C. M. Spoerri (51:21)

Genau, wir brauchen einen jüngeren

Jennifer Rolle (51:26)

So, fun!

Hast

du noch Ideen, Luna-Marie?

Luna-Marie Herz (51:31)

Ich mir echt noch nie Gedanken darüber gemacht, tatsächlich. Nee, wüsste ich jetzt auch nicht, müsste ich auch drüber nachdenken.

Jennifer Rolle (51:39)

Wir können es ja noch ein bisschen sacken lassen, falls euch noch was bis zum Ende des Interviews einfällt, könnt ihr das ja noch mal einschmeißen. Aber da sind wir schon bei diesem Thema Kultur, was ja eben schon so bisschen durchgeblitzt ist. Du kreierst, Corinna, mit dieser ganzen Reihe eine Canicorenkultur, die

sehr viele ungeschriebene Gesetze hat, wie man sich richtig verhält, wie man sich falsch verhält, wie die Welt funktioniert, nach welchen Gesetzen sie funktioniert. Und das gibt diesem ganzen Buch eine unglaubliche Komplexität und Tiefe. Und jetzt habe ich immer schon wieder rausgehört, die Bücher schreiben sich einfach so. Ist das da auch so? Also ich glaube, du hast dich ja wahrscheinlich viel inspirieren lassen auch von anderen.

Omegaverse-Büchern, aber du hast ja trotzdem deine eigene Kultur irgendwo auch kreiert. Ist das auch einfach so passiert oder wie bist du dabei vorgegangen?

C. M. Spoerri

↑ Zurück nach oben
52:06 Kulturelle Aspekte und Weltenbau

(52:39)

Ja, also eben einmal habe ich wirklich einiges gelesen auch und geschaut, was passt für mich, was passt nicht, was würde ich auch eher nicht umsetzen oder was würde ich umsetzen und dann habe ich begonnen zu schreiben und während dem Schreiben habe ich dann diese Welt entdeckt und habe dann auch immer wieder, also gerade am Anfang natürlich viel überarbeitet vorne, damit das alles irgendwie stimmig ist, mir ganz viele Gedanken gemacht, wie das mit dem Mond zyklen und so weiter ist und mit den ganzen Hormonen.

Jennifer Rolle (53:01)

Das ist ja nicht ganz einfach, muss

man ja sehr aufpassen, dass es dann eben sich auch stimmig ist und zueinander passt.

C. M. Spoerri (53:09)

Ja,

also von daher, das habe ich wirklich so nach und nach für mich so entdeckt und eben deswegen habe ich auch viel geschrieben, bevor ich begonnen habe mit öffentlichen, mache ich jetzt auch wieder so, weil jetzt bin ich schon bei Part 7 von der nächsten Reihe, also acht Parts stehen eigentlich schon jetzt, weil da noch ganz viel manchmal noch vorne dann dazukommt, also bei den vorderen Parts, was ich noch ändere oder anpasse.

Jennifer Rolle (53:36)

Also es eher so ein, es entsteht beim Schreiben und im Zweifel musst du dann vorne was überarbeiten, aber es ist nicht ein, ich konstruiere das im Vorhinein und dann ist es fertig.

C. M. Spoerri (53:44)

Ja, nee, nee. Ich weiß, gibt viele Autorinnen, so schreiben, die wirklich das ganze plotten. Aber für mich macht das ja genau diesen Spaß aus, Entdecken. Und wenn ich etwas entdeckt habe, dann ist es nicht mehr so interessant. Also für mich ist zum Beispiel immer das Schlimmste, eine Reihe zu beenden. Nicht, weil ich Abschiedsschmerz habe, sondern weil das wirklich Arbeit ist, weil ich kenne das Ende. Und dann immer das noch jetzt schreiben zu müssen, das ist für mich immer Arbeit. Ich denke dann schon an die nächste Geschichte. Ich weiß doch, wie es ausgeht.

Ihr könnt euch einfach Notizen dalassen. so, so. Konzentriert euch selbst. Ich bin nächste Geschichte. Aber ja, ich bin brav.

Jennifer Rolle (54:25)

Luna-Marie, würdest du in dieser Kultur leben wollen?

Luna-Marie Herz (54:29)

Er hat ja schon so seine gewissen Vorzüge, ne? Durchaus sehr nett ansehnliche Boys mich herum. Also ich finde das total spannend, in diese Welt einzutauchen. Ich muss aber dann auch sagen, wenn ich dann, ne, das...

Jennifer Rolle (54:32)

Z.B.

Luna-Marie Herz (54:54)

das Tablet zuklappe, ich, glaube ich, auch froh, wieder in meiner Realität zu sein. gerade auch, was die Rolle der Frau angeht. Also ich weiß ja auch nicht, wenn ich in so einer, wenn ich in dieser Kultur und in diesem Omegaverse leben würde, ist ja nicht gesagt, dass ich auch genau dann in dieses Rudel komme. ja, ich finde, das ist schon schön, dass wir als Frau inzwischen auch die Wahl haben.

C. M. Spoerri (55:10)

Was?

Luna-Marie Herz (55:21)

uns auch wirklich unabhängig und frei zu bewegen und uns selbst zu erlauben und aus generell all diesen Hierarchien, es halt mal gab, wirklich rauszugehen.

Jennifer Rolle (55:31)

Ja, ist eine sehr brutale Kultur und eine sehr hierarchische Kultur. Und obwohl, Corinne, du ja sagst, Alphas können Männer und Frauen sein oder Omegas können Männer und Frauen sein, schreibst du ja trotzdem eher von männlichen Alphas und weiblichen Omegas. Das ja schon eher stehen eher im Vordergrund in deinen Geschichten.

C. M. Spoerri (55:56)

Das auch das, was ich gerne lese, dieses Entwickeln von der Mauerblümchen zu der starken Frau, also Heldin, die über sich hinaus wächst. Ich werde sicher auf jeden Fall auch noch gay schreiben. Cameron ist ein bisschen in diese Richtung, aber mit Omega, der männlich ist. Aber nicht mit weiblichen Alphas, das fühle ich nicht. Das ist nicht meins.

Jennifer Rolle

↑ Zurück nach oben
56:31 Spicy Inhalte und deren Entwicklung

(56:07)

Mmh.

Ist nicht dein Ding.

was ich mich jetzt auch so gefragt habe, du schreibst ja sehr spicy. Also haben wir jetzt schon mehrfach geschnitten, dieses Thema. Du gehst da sehr ins Detail und bist auch sehr ausführlich und nutzt ganz viele unterschiedliche Spielarten. Wie bist du dazu gekommen? Ich glaube, du hast ja angefangen mit Jugend-Fantasy-Büchern.

Und jetzt sind wir jetzt hier fast schon in einer Erotik drin. Wie ist es dazu gekommen, zu dieser Entwicklung?

C. M. Spoerri (56:56)

Ich vergleiche es immer mit, wenn man jemanden kennenlernt.

dann redet man ja auch nicht direkt darüber, wie man es im Bett am liebsten hat, sondern tastet sich da langsam ran. Und das war bei mir beim Schreiben genauso. Ich habe zuerst mal brav geschrieben und schon immer mit Liebe, aber immer aufgehört, wenn es am schönsten wird und so. Und dann habe ich nach und nach auch so ein Selbstbewusstsein entwickelt als Autorin und gedacht, nee, ich liebe das seit ewig zu lesen, warum schreibe ich das nicht einfach? Und dann habe ich mit Emilia, Dein Weg zu mir begonnen. Das ist meine erste New Adult Lieblingsroman gewesen.

Und das kam so gut an und dann habe ich begonnen, mich immer wieder zu verlieren im Romance-Bereich. Und jetzt fühle ich mich einfach megawohl, weil ich gerade beides jetzt vereint habe, Fantasy und Romance, mit erotischen Szenen, die nicht sich verstecken, sondern die halt einfach da sind und die präsent sind und die gelebt werden dürfen und gefühlt werden dürfen. von daher fühlt mich sehr wohl gerade.

Jennifer Rolle (57:55)

Und jetzt ist auch das hier eine Reverse Harem Story und die scheinen ja sehr im Kommen zu sein. Zumindest wenn ich mich so umgucke, auch auf Social Media, was gerade so veröffentlicht wird. Ich muss sagen, dass ich in der Vergangenheit in der Regel, ich glaube sogar, bis auf eine Ausnahme habe ich nur poliandrische Reverse Harem Stories gelesen. Also eine Frau mit mehreren Männern, aber die Männer hatten untereinander keine.

keine sexuelle Beziehung. Das ist ja hier anders. Also hier sind ja auch die Männer miteinander immer mal wieder unterwegs und jetzt glaube ich schon fast verstanden zu haben, wie das bei dir gekommen ist, weil du sagst, du kommst mehr so aus dieser Gay-Romance-Schiene und Omegaverse sei auch sehr stark im Gay-Romance-Bereich vertreten. Ist das praktisch die

C. M. Spoerri (58:54)

Ja, also ich hab...

Jennifer Rolle (58:54)

Die Geschichte

dahinter, wie du dazu gekommen bist oder wie bist du...

C. M. Spoerri (58:57)

Ich habe es eigentlich schon immer, also für mich ist Liebe Liebe, egal welche Liebesgeschichten man erzählt, Hauptsache sie ist authentisch und gefühlt. Und ich habe meinen Einstand in der Gay-Romance-Szene mit Angela gehabt und ja, habe da sehr, sehr positive Rückmeldungen bekommen, auch dazu, wie ich Männer schreibe. ich fühle das auch, also ich fühle das einfach sehr, also kann mich sehr gut da reinversetzen und deswegen dachte ich, ich möchte das wirklich auch vereinen und jetzt nicht einfach eben

nur hetero-Szenen schreiben, sondern auch gay mit reinnehmen. Allerdings ist es ja in meinem Rudel nicht so, dass jeder mit jedem irgendwie auskommt oder gar Sex hat, sondern es gibt wirklich auch Charaktere wie sein Leonardo, der sagt, ne, du gar nicht, oder ein Elias, der zu Sebastian nehmen will, sagt, ne, das wird nichts mit uns, weil du Vögelst mir zu viel rum. Also von daher, ja, es ist wirklich so auch unter den Wölfen eine Dynamik da, also es ist nicht jeder mit jedem.

wichtig, dass es eben nicht dann einfach ins Rudelbumsen ausartet, dass auch da gewisse Grenzen gibt und Dynamiken haben, das Ganze ausmachen.

Jennifer Rolle (59:57)

Mhm. Mhm.

Ist für mich trotzdem irgendwo eine Weiterentwicklung des Reverse Harem, den ich so in der Intensität vorher so noch nicht kennengelernt habe und fand ich total spannend, weil das was du auch sagst hat mich auch total angefixt diese Idee, hey Männer, Frauen, es geht hier werden also bei den Canicoren werden die Personen geliebt, da werden nicht irgendwelche Geschlechter geliebt und

Das fand ich total spannend, diesen Gedanken, der ja so in diese Pansexualität Richtung geht und...

C. M. Spoerri (1:00:42)

Ich würde sie auch am ehesten pansexuell kategorisieren, aber es ist immer schwierig Schubladen zu öffnen und in Schubladen zu denken, weil es ist einfach Liebe und entweder fühlt man die oder nicht. Und damit zu spielen, dass ich liebe das. Ich liebe es auch, Charaktere gegenüberzustellen, zu schauen, wie ist die Dynamik bei denen. Klappt das überhaupt oder nicht?

Jennifer Rolle (1:00:48)

Ja.

Mhm.

Luna-Marie Herz (1:01:05)

Und

es ist so schön, dass da auch so eine Selbstverständlichkeit bei ist. Also man hinterfragt das in dem Moment auch überhaupt gar nicht. Es ist total natürlich.

Jennifer Rolle (1:01:16)

Luna-Marie, jetzt die obligatorische Frage für eine Hörbuchsprecherin. Wie ist es, etwas laut auszusprechen, was andere sich kaum zu denken trauen?

Luna-Marie Herz (1:01:26)

Absolut befreiend, tatsächlich. Also es ist aber auch ein Prozess. Ich glaube, die Schamgrenze sinkt von Buch zu Buch. Weil ich kann mich noch daran erinnern, so eine Anekdote halt auch aus meiner Sprechausbildung vor drei Jahren, ungefähr dreieinhalb, da hatte ich dann eine Szene, wo es ⁓ nur einen Kuss ging. Aber der war mit Zunge. Der war tatsächlich mit Zunge.

Jennifer Rolle (1:01:30)

Echt wahr?

Luna-Marie Herz (1:01:54)

Und ich hatte das Gefühl damals, ich würde mich total nackig machen. Also das ist total krass. Also was das auch für uns dann, Ja, wir werden damit ja auch konfrontiert, dieses, okay, krass, dass das Thema an sich überhaupt so schambehaftet dann in irgendeiner Form ist und man so denkt, nein, das ist doch ein natürlicher Prozess, also so Sexualität und, ne? Das kann man ruhig in den Mund nehmen.

C. M. Spoerri (1:02:17)

Hm.

Jennifer Rolle (1:02:19)

In jeder Hinsicht

Luna-Marie Herz (1:02:23)

Ja.

Jennifer Rolle (1:02:26)

Spannend

C. M. Spoerri (1:02:27)

dass ich halt auch als Psychotherapeutin die Erfahrung habe, dass man mit wildfremdem Menschen hat über Sex geredet, weil das ist ein wichtiges Thema, gerade bei psychischen Erkrankungen auch, dass nicht unter den Tisch gekehrt werden darf, da habe ich nur Schamgefühl. Also ich finde es immer witzig, weil die Leute mich dann oft so einkategorisieren, dass ich Probleme habe darüber zu reden, im Allgemeinen, einfach so ich halt drüber komme. Und nee, das ist für mich überhaupt nichts. Ich kenne da keine Tabus von daher.

Jennifer Rolle (1:02:55)

Wir Psychologen, sind total tabufrei, oder?

C. M. Spoerri (1:02:58)

Man härtet da aber auch wirklich ab, dadurch, dass man immer wieder über das redet mit den Patienten.

Jennifer Rolle (1:03:03)

Ja,

ja, ja.

Luna-Marie Herz (1:03:04)

Und immer

wieder das Thema so Selbsterlaubnis. Also inwiefern erlaube ich mich wirklich selbst und inwiefern kann ich das an mich mich ranlassen? Also wie tief kann ich mich selbst dabei spüren und wie kann ich das dann rüberbringen? Ich finde das auch total wichtig, da einfach auch eine Offenheit da ist, damit wir das auch entsprechend rüberbringen können.

Jennifer Rolle (1:03:28)

Ich würde noch unglaublich gerne mal über die Struktur dieser Bücher sprechen, weil es sind erst mal 17 Bände für die Hauptgeschichte und dann kommen noch mehrere Epiloge. Dafür ist jeder einzelne Band ja nicht unglaublich lang. Das gehört ja eher zu den kürzeren Büchern, würde ich mal sagen. Und vom Gefühl her

Zumindest für mich hat es sich so angefühlt, dass ein Buch eher ein riesenlanges Kapitel ist, aber nicht ein abgeschlossener Band so richtig. Die Geschichte hat irgendwie mittendrin aufgehört und man musste sofort zum nächsten Band greifen, eigentlich normal weiterlesen zu können. So hat es sich für mich angefühlt. Da würde mich mal interessieren, was so die Idee dahinter war, so in so kleine Bände aufzuteilen.

C. M. Spoerri (1:04:17)

Also ich habe es ja eben als Sammelband dann also in Buchform, also das sind immer drei E-Books dann zusammen, also für diejenigen, die wir so direkt alles zusammen haben. Aber das Serienformat, das hat sich einfach selbst entwickelt. ich habe dann wirklich, dann, ich habe auch gar nie, also ich habe auch begonnen zu schreiben, ohne irgendwie zu denken, jetzt muss ich da so und so viele Wörter für ein Buch hinkriegen. Und dann stand der Prolog.

Jennifer Rolle (1:04:23)

Mhm.

C. M. Spoerri (1:04:43)

Und ich dachte, okay, cool, ich könnte das jetzt einfach so veröffentlichen als Prolog, damit jeder mal reinlesen kann, mal schauen kann, ist das was für mich? Weil da kommen schon wirklich so auch ganz viele Themen schon vor, die dann später auch eine Rolle spielen und ausführlicher dann thematisiert werden. Und ja, dann habe ich so weiter geschrieben und dann hat sich so wie ein Rhythmus ergeben auch. Also in dem war ich dann einfach so drin. Bis zu den Epilogen, da habe ich dann einfach gedacht, komm, ich schreibe jetzt nur noch einfach wirklich nur noch für mich.

die sind danach sehr ausrufend gewesen. ja, also auch jetzt wieder bei der neuen Reihe Teach Me Dark Alpha hat sich wieder dasselbe Rhythmus ergeben. ist so witzig. Ich ich glaube 19 Kapitel sind das in Prolog und ich habe mich beim 19. Kapitel von Teach Me Dark Alpha wieder so gefühlt, okay das ist jetzt ein Prolog. Gut, dann wird es auch eine Serie. Professor Stone braucht eine Serie. Gut, machen wir ihm eine. Bei Cameron war es für mich klar, es wird ein Einzelband. Bei Dings Gabriel das ist ja auch noch im selben

Universum hier, war es auch klar, es wird ein Einzelband, das ergeben sich während dem Schreiben einfach so.

Jennifer Rolle (1:05:52)

Ich meine, für dich als Sprecherin ist es doch wahrscheinlich sehr belohrend, immer wieder einen Haken dran machen zu können und sagen, du kannst auch schon wieder ein Band geschafft, oder?

Luna-Marie Herz (1:06:00)

Also es ist wirklich sehr erfrischend. Ich habe nie das Gefühl, dass ich einen langen Atem für irgendwas brauche. Oder dass sich irgendwas zieht von der Story her. Sondern es ist wirklich alles unfassbar lebhaft. Mit einem kleinen Cliffhanger dann am Ende. genau. dann geht's wieder mit frischem Wind weiter.

Jennifer Rolle (1:06:08)

Mhm.

Und

jetzt würde mich auch nochmal interessieren, wer sich den Titel ausgedacht hat. New York Alpha. Wo kommt der her?

C. M. Spoerri (1:06:32)

war auch einfach da. Ich dachte ich brauche etwas mit Alpha damit klar ist, dass es wirklich Alphas geht und jeder der mit Alpha Probleme hat, sollte die Hände davon lassen und es spielt in New York und das war so, ja dann schlüssig.

Jennifer Rolle (1:06:48)

Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich glaube, wenn ich jetzt eure Lesung nicht gehört hätte auf der Leipziger Buchmesse, ich hätte, glaube ich, nie zugegriffen bei diesem Titel.

C. M. Spoerri (1:06:58)

Ja.

Jennifer Rolle (1:06:58)

Er beschreibt natürlich sehr, gut, worum es geht. Aber ich hätte wahrscheinlich, ich weiß nicht, ich glaube, ich hätte sonst was gedacht, was da drin ist. Also vielleicht doch tatsächlich eher die komplette Erotikecke und das Regal und so. Bitte? Ja. Aber ich hätte wahrscheinlich niemals dahinter so eine komplexe, tolle Geschichte vermutet. Wahrscheinlich nicht,

Luna-Marie Herz (1:07:13)

heilloses rumgebummse.

Jennifer Rolle (1:07:25)

Corinne, du hast angefangen mit Fantasy, mit Jugendfantasy und hast dir jetzt eben schon erzählt, wie du dich so entwickelt hast. Kann man das auch irgendwo am Schreibstil merken? Hat sich dein Schreibstil verändert auf dem Weg?

C. M. Spoerri (1:07:42)

Ich muss aber auch dazu sagen, ich schreibe High Fantasy ganz anders als ich jetzt gerade New Adult Romane schreibe. Also das ist komplett ein anderer Schreibstil, das kann man schon am Klappentext erkennen, der ist ganz anders verpasst. ja, High Fantasy hat einfach eine eigene Sprache, aber auch da bin ich eher in der modernen Schiene dann. Also nicht in diesem krassen High Fantasy-Ding, wo man jeden Satz zweimal lesen muss, ihn zu verstehen, sondern ich bin da auch eher in der einfachen Sprache, aber schon anders. Und jetzt bei New York Alpha, ich das sind 1.052.000

Jennifer Rolle (1:07:47)

Mhm.

C. M. Spoerri (1:08:12)

die ich jetzt geschrieben habe in zwei Jahren und das ist einfach natürlich entwickelt sich da ein Schreibstil noch mal eine Runde weiter also ich habe jetzt auch gemerkt gerade jetzt zum Beispiel

Gegen Ende, dass das gibt, so Humor und so einfach nochmals einen oben draufsetzt und das versuche ich jetzt auch mitzunehmen für die nächste Reihe, dass es immer wieder aufgelockert wird. Ich habe auch bestimmte Formulierungen, die ich einfach jetzt lieben gelernt habe, die ich jetzt auch mitnehme wieder. Ja, also es entwickelt sich immer weiter. Man bleibt da nicht stehen, das ist schon so

Jennifer Rolle (1:08:46)

Und ist es immer noch so, dass du gerne nachts schreibst? Hat sich das so gehalten?

C. M. Spoerri (1:08:51)

Meistens es so, dass ich morgens 3 oder 4 aufstehe und dann direkt schreibe bis ⁓ 9-10 Dann gehe ich nochmal schlafen, drei Stunden. Nachmittag ist für mich Verlagsarbeit. Ich habe einen Sternsandverlag. Am Abend liest dann mein Mann, was ich so geschrieben habe in der Nacht. Und redet mit mir darüber. Er liest alle meine Geschichten und erkennt alle Charaktere.

Er ist mein größter Fan, größter Alphaleser.

Jennifer Rolle (1:09:24)

Cool, das ist ja super, wenn der Mann da auch Spaß dran hat an sowas.

C. M. Spoerri (1:09:28)

dadurch, dass er mich seit 13 Jahren erlebt und auch wirklich alles miterlebt hat, ist er halt wirklich voll drin. Auch die Sex-Szenen, da liest er problemlos, er braucht es jetzt nicht, aber er sagt, er findet das auch krass spannend, weil es eben auch dazugehört.

Jennifer Rolle (1:09:47)

Naja, und er lernt vielleicht auch noch was über dich, wer weiß.

⁓ Luna-Marie, ist das bei dir? Machst du deine Tätigkeit als freie Sprecherin mit einem eigenen Studio zu Hause oder gehst du irgendwo hin zu Aufnahmen?

Luna-Marie Herz (1:10:08)

Also ich bin auch selbstständig, genauer freiberuflich und nirgendswo angestellt und ich sitze gerade auch hier in meinem schönen Homestudio. Hab das bei mir im Wohnzimmer integriert. Ich hatte auch schon mal Aufträge, halt im Studio sind, aber das meiste nämlich im Moment von zu Hause auf.

Jennifer Rolle (1:10:10)

Mhm.

Mhm.

Und wie gestaltest du deine Arbeitszeiten? Mit Kindern muss man sich da ja wahrscheinlich auch so bisschen arrangieren, oder?

Luna-Marie Herz (1:10:30)

Ja, total. Also genau, vormittags, wenn die Maus dann im Kindergarten ist oder halt wie gesagt dann abends, wenn sie schläft. Und ich bin halt eigentlich auch so ein Mensch, der abends super kreativ wird und das total liebt, was aber natürlich dann auch mit Kindern so ein Teufelskreislauf werden kann. Dann hat man mal eine schlechte Nacht oder eine unruhige Nacht, wie auch immer. Und dann bin ich natürlich am nächsten Morgen auch total müde und erschöpft. Und das geht leider dann irgendwann auch auf die Stimme. Da muss ich dann schon auf mich achten und...

Jennifer Rolle (1:10:43)

Mhm.

Mhm.

Luna-Marie Herz (1:11:01)

Aber ich lese auch, aber ich spreche gerne später. Also ich kann so früh morgens auch nicht einsprechen.

Jennifer Rolle (1:11:06)

Okay.

C. M. Spoerri (1:11:07)

Das stimmt, Gesundheit ist natürlich gerade das Sprechring auf einem ganz anderes Thema. Ich kann hier sitzen mit Schal und den Hals und verschnupft und kann trotzdem schreiben, aber das geht bei dir dann nicht, wenn du arbeitest und krank bist.

Luna-Marie Herz (1:11:19)

Ja.

Jennifer Rolle (1:11:24)

Jetzt haben wir schon mehrfach das Thema Verlag gehabt. Du hast einen Verlag gegründet, Corinne. ich habe mich das gefragt, aber die Frage kam auch aus der Community. Dini Dark 7.0 fragt, wie ist es dazu gekommen, eigenen Verlag zu gründen? Und mich würde interessieren, ich meine, was ist der Unterschied zum Self-Publishing zum Beispiel auch?

C. M. Spoerri (1:11:46)

Ja, also gerade diese Frage. Ich sehe mich als Selfpublisherin, aber ich werde sehr oft auch als Verlagsautorin wahrgenommen. Also ich kann da eine lustige Anekdote erzählen. Ganz am Anfang habe ich dann mal auch beim Schreibwettbewerb mitgemacht, wo ich was eingereicht habe. Und dann kam so, du bist zu professionell für uns.

Jennifer Rolle (1:12:14)

What?

C. M. Spoerri (1:12:14)

Also es ist eben

so, ich werde weder als Hybridautorin wahrgenommen noch also ja, Es ist ein bisschen schwierig in meinem Fall, weil ich das wirklich auf Verlagsniveau mache. Der Grund, warum ich das gemacht habe, war wirklich meine eigenen Bücher zu verlegen. Ich habe die Alia-Reihe, meine allererste Reihe, bei einem kleinen Verlag in Berlin untergebracht, denn es gibt es nicht mehr. Zum Glück, es war wirklich schlimm. Da hat gar nichts gemacht für mich.

Ich habe das Cover selbst organisiert mit einer kanadischen Designerin. Ich kein Lektorat bekommen, nichts. Also es war wirklich keine Werbung, gar nichts. Ich habe da ganz, ganz, ganz viel Geld investiert, auch dass das ein Erfolg wurde. Und dann habe ich gemerkt, okay, ich mache das ja eigentlich alles schon selbst. Warum brauche ich noch jemanden, der dann die Tantiemen mir abzapft? Also ich habe da auch ganz wenig Tantiemen bekommen, nur 8 Prozent vom E-Book auch, was nicht normal ist. Und ja, dann habe ich gedacht, nee,

das brauche ich nicht mehr und habe dann selbst einen Verlag gegründet mit meinem Mann zusammen. Zuerst mit der Idee, wir verlegen jetzt auch meine Bücher unter diesem Namen, stellen uns am Verlag, gar nicht großartig mit der Idee, dass wir andere Autorinnen aufnehmen. Das hat sich dann nach und nach ergeben. Durch die Buchmessen sind da immer mehr auch Kontakte entstanden und dann haben wir auch Manuskripte angenommen, ausgeschrieben und ja, jetzt im Moment machen wir das nicht mehr.

weil ich einfach halt gerne selbst schreibe auch und meine Kapazitäten einteilen muss. Wir haben jetzt ein Autoren-Team von, ich glaube es sind 20 Autorinnen und das reicht komplett. Also wenn es irgendwann wieder weniger wird mit dem Schreiben von den anderen Autorinnen, dann öffne ich die Pforten nochmals. Aber ja, Moment, ist das super so.

Jennifer Rolle (1:14:04)

Das heißt, wie viel Zeit geht da so pro Tag rein? Ist es wirklich nur der Nachmittag, sich deinen Verlag zu kümmern? Und dein Mann steht dann nur mit einem Namen hinter oder investiert er oder führt er den Verlag auch mit oder wie ist das?

C. M. Spoerri (1:14:21)

Also er macht alles, im Hintergrund mit Finanzen und so weiter zu tun hat, weil ich kann mit Buchstaben, aber nicht mit Zahlen. Also ich kann gut kalkulieren und so weiter, aber sobald es ⁓ Buchhaltung geht, dann bin ich raus. Dann habe ich das Glück, dass er Wirtschaftsinformatiker ist und das wirklich vom Grund auf gelernt hat und mich da unterstützt. Aber arbeitet 100 Prozent als Wirtschaftsinformatiker in einer Firma, also er hat sonst nichts am Hut mit dem Verlag, außer auf den Messen, wo er mich unterstützt, mit dem Stand und natürlich eben meine Bücherlesung.

Jennifer Rolle (1:14:25)

Mhm.

C. M. Spoerri (1:14:51)

Aber

ja, sonst mache ich das mehr oder weniger alleine und ich habe mich auch sehr gut organisiert und ausgelagert, was irgendwie geht. der ganze Versand zum Beispiel, der geschieht aus Deutschland. Wir haben da einen Lager und tolle Mitarbeiterinnen, die ein kleines Team sich jetzt auch aufgestellt hat, wo sie den ganzen Versand mit dem Online-Shop macht.

Da habe ich gar nichts mehr zu tun damit. Das war am Anfang noch anders. sind wirklich dann über die Grenze mit den Büchern nach Deutschland, haben es da verschickt und so. Das war wirklich ein Riesending, aber irgendwann ging es nicht mehr. Wir haben ganz viele freie Mitarbeiterinnen vom Lektorat, vom Coverdesign und so, denen ich seit Jahren, seit Jahrzehnten fast, arbeite, wo ich auch zu 1000 Prozent weiß, dass ich denen blind vertrauen kann und dass die ihre Arbeit super machen.

Jennifer Rolle (1:15:23)

Das glaube ich.

Ja, wenn wir jetzt nochmal so Rundumschlag machen über diese Reihe New York Alpha. Luna-Marie , kannst du schon so sagen, ob du was für dich draus mitgenommen hast oder fehlt dir da noch was? Gibt es irgendein Fazit, was du schon ziehen kannst bis jetzt?

Luna-Marie Herz (1:16:01)

Fazit. Ich glaube, da kommt bestimmt noch eins, wenn ich sie dann zu Ende gelesen habe.

für mich ganz ganz viel Lebendigkeit mit. Also generell dieses Gefühl beim beim Sprechen und von der Reihe an sich, dass ich das wirklich genießen kann. Und naja so vom vom Thema an sich finde ich es unfassbar spannend, dass da einfach diese so eine Stärke und so einen Zusammenhalt allein, also so viele verschiedene Charaktere, die sich ja auch alle irgendwie selbst finden, also die ja auch

unterschiedlich geprägt sind, viel Schmerz erfahren haben, so die eigene Identität, diese Selbstfindung. Da lernt man ganz, ganz viel. Aber trotzdem, halt diese Liebe übergeordnet darüber steht. Und klar haben wir auch Hierarchien und in dem Sinne Machtspiele dabei. Aber dass trotzdem echte Liebe nicht auf Dominanz oder Macht basiert, sondern wirklich auf

auf Respekt und Gleichgewicht und auf Vertrauen und Verständnis füreinander.

Jennifer Rolle (1:17:17)

Corinne, was wünscht du dir, was man am Ende der Reihe für sich mitnimmt? Was soll man fühlen? Was soll man denken?

C. M. Spoerri (1:17:23)

Ich glaube, dass man ganz viele verschiedene Arten der Liebe kennengelernt hat, gefühlt hat, auch miterlebt hat. Und dass man die Reihe mit einem warmen Gefühl dann ad acta legen kann. Ich glaube, das ist aber vor allem dann nach PAP 20, dem letzten Epilog, der Fall, wo einfach nochmals hervorkommt, dass auch man ohne Wolf leben kann.

Jennifer Rolle (1:17:44)

Stimmt, da ist noch was. Und das Großartige ist, dass, Corinne, du stellst uns drei Bücher zur Verfügung, und zwar drei Exemplare des Prologs, wo man mal so bisschen reinschnuppern kann in die Welt. Ja, genau, halt noch mal in die Kamera, sehr, gut. Sehr schön. genau, und diese, wir verlosen drei Exemplare von dem Prolog.

Und zwar auf Instagram und TikTok könnt ihr mal reingucken in unsere Profile. Und da werdet ihr das Gewinnspiel finden und die Bedingungen für die Teilnahme. Und wir freuen uns ganz doll, wenn ihr da mitmacht und drücken euch auf jeden Fall ganz doll die Daumen, dass ihr einen Exemplar von dieser wundervollen Reihe gewinnt, ⁓ mal so einen kleinen Zeh in die Welt.

einzutauchen und zu gucken, ob das was für euch ist.

Dann lass uns noch mal ganz kurz auf die Zukunftspläne gucken. Corinne, wenn einem jetzt diese Reihe von dir gefallen hat, welche weiteren Bücher von dir würdest du empfehlen?

C. M. Spoerri (1:18:55)

Ja, also auf jeden Fall eben noch.

natürlich Gabriel, das im 7-Universum spielt. Auch er ist ein Alpha, der in der New York Alpha 5 vorkommt. Cameron haben wir auch schon angesprochen, der Einzelband der Vorgeschichte von unserem kleinen Wolf. Es kommt darauf an, was man gerne liest. Ich habe wirklich ein breites Sortiment inzwischen. Es ich glaube, 46 Bücher jetzt inzwischen. Von Jugend Fantasy über New Adult Romance habe ich alles ausprobiert.

Also was ein großer, großer Herzensgeschichte von mir ist, ich habe jetzt nur gerade den letzten Band hier, ist die Davyan-Reihe. Das sind drei Bücher, auch Gay Romance und ja.

Luna-Marie Herz (1:19:43)

So schön!

C. M. Spoerri (1:19:44)

Den ersten Band habe ich leider nicht hier. Es sind jetzt nur die drei, aber der erste ist schwarz. Die würde ich auf jeden Fall auch empfehlen, gerade wenn man diese Mischung von Fantasy und Romance mag. Und sonst, Gay Romance, habe ich auch noch Angel. Der hat seine eigene Geschichte hier mit seinem Hannes.

Jennifer Rolle (1:20:02)

Stimmt, spielt ja auch eine zentrale Rolle immer mal wieder.

Und

wenn ich das vorhin richtig rausgehört habe, dann ist das nächste was von dir rauskommt, die Raven-Reihe, also der nächste Alpha.

C. M. Spoerri (1:20:16)

Genau, also ich freue mich so. Ja, Teach me Dark Alpha heißt es. Und ja,

kommt jetzt Ende Mai dann am 31. Immer zum Vollmond kommt. Das kann man so nicht sagen. Ich finde, das passt so gut zu ihm. Und der Blue Moon ist am 31. Mai und das passt einfach perfekt zu ihm.

Jennifer Rolle (1:20:26)

Nassunfa!

Super!

Herrlich. Wo und wie kann man dir denn folgen, Corinne, ⁓ immer einen Ping zu kriegen, wenn das neueste Buch rauskommt?

C. M. Spoerri (1:20:41)

Ja,

am aktivsten bin ich definitiv auf Instagram unter cmspoerri. TikTok auch ab und zu, da kommt es auf den Algorithmus an, ob ich euch eingespielt werde. Facebook eher weniger, da bin ich wirklich nicht mehr so oft. Und sonst, wenn irgendwas dringend ist, ist am besten per Mail, weil ich PMs wirklich, ich schaffe es nicht immer, die zu schauen und ich bin so langsam am Handy mit Tippen, deswegen am besten per Mail.

Jennifer Rolle (1:20:46)

Mhm.

Und Luna-Marie, erzähl mal, was hast du sonst noch für Projekte am Laufen? Was hast du noch so am Start?

Luna-Marie Herz (1:21:16)

Also die Wölfe begleiten mich ja noch das ganze Jahr über. Genau. Und das, was für mich natürlich total neu und aufregend ist, ein Event hatte ich ja schon, aber ich darf auch an den Dark Romance Night Events teilnehmen. Das ist halt so das Größte, was jetzt kommt, auch in verschiedenen Städten in Deutschland, aber auch in die Dark Home. Genau.

Jennifer Rolle (1:21:19)

Mhm.

Die Dark-Romance-Night, wo

auch Kevo Adler häufiger mal mit auftritt.

Luna-Marie Herz (1:21:42)

Genau, da bin ich jetzt auch... Ich glaube, beiden haben jetzt noch einen Auftritt in Dresden und dann werde ich dann zusammen mit Carlos dann auftreten und dann Termine übernehmen. Genau. Ja, ich komme auch nach Zürich. Genau, das wird mich jetzt dann noch bis Ende Juli auf jeden Fall begleiten. Und es stehen auch so schon ganz, ganz tolle Aufträge. Ich weiß gar nicht, ob ich darüber schon sprechen kann. Es ist auch eine Reverse Harem noch dabei.

C. M. Spoerri (1:21:53)

Zuhören!

Jennifer Rolle (1:22:11)

Mhm, okay, gut.

C. M. Spoerri (1:22:12)

Und ich habe

auch schon, also ich meine, so wie kann ich jetzt hier aus dem Nähkästchen plaudern, also wenn Teach me Dark Alpha auch als Hörbuch erscheinen darf, es kommt ein bisschen auf der Folge vom E-Book an, dann ja, habe ich meine Sprecherin bereits gefunden. Ja und Kevo Adler auch natürlich, er spricht ja auch in New York Alpha, den Raven Stone und da habe ich eben auch schon prophezeit, dass er dann eine Anfrage erhält.

Jennifer Rolle (1:22:37)

Interessant.

Also wer nochmal ein Interview mit Kevo Adler hören möchte, der kann hier einfach mal reingucken. Ich glaube, vorletzte Interview, ja das vorletzte Interview müsste es von hier aus gesehen sein. Da steht er mir, glaube ich, über eine Stunde Rede und Antwort zu allen möglichen Fragen, die auch aus der Community gekommen sind. Also hört gerne mal rein. Und ich habe auch von der Dark Romance Night berichtet. Die habe ich hier nämlich in Hamburg.

besucht. Wer da sich ein bisschen tun möchte, der kann mal in meine Social Media Beiträge gucken. Da habe ich auch ein paar Kurzinterviews geführt, sich ein bisschen zu informieren. Und es steht auch noch ein Interview an mit Dana Jai und jemanden von Dreamlights, die das Ganze ja organisieren. Mal gucken, wann wir da zusammenkommen. Also man kann sich umfassend informieren über das, was läuft gerade.

Ansonsten, liebe Leute, dieser Vodcast hier erscheint alle zwei Wochen, Mittwoch morgens. Abonniert gerne den Kanal, dann bekommt ihr auch einen Ping, wenn es mal wieder soweit ist. ich freue mich riesig, wenn ihr einen Daumen hoch da lasst oder eine Sternebewertung, je nachdem, was eure Plattform, wo dieser Vodcast hier erscheint, da vorsieht. Und ich, wie ich eingangs schon sagte, ich freue mich auch riesig über Vorschläge, Feedbacks. Hinterlasst mir gerne einen Kommentar.

Und ja, ansonsten bleibt mir im Moment nichts anderes übrig, als euch beiden ganz, ganz herzlich zu danken, dass ihr euch die Zeit genommen habt für dieses Interview und mir so offen Rede und Antwort gestanden habt. Es war super, super spannend und ja, ich bin schon sehr gespannt auf die Reaktion.

C. M. Spoerri (1:24:23)

auch sehr gefreut. Danke dir.

Luna-Marie Herz (1:24:25)

Ja, danke dir, es so Spaß gemacht.

Jennifer Rolle (1:24:49)

was ihr wissen wollt?

↑ Zurück nach oben
01:03:32 Struktur und Titel der Buchreihe ↑ Zurück nach oben
01:07:29 Entwicklung des Schreibstils und Selbstorganisation ↑ Zurück nach oben
01:11:28 Der Weg zur Gründung eines eigenen Verlags ↑ Zurück nach oben
01:15:47 Fazit und Botschaften der New York Alpha Reihe ↑ Zurück nach oben
01:18:48 Zukunftspläne und weitere Projekte ↑ Zurück nach oben

 

Zurück zum Vodcast